|

Sommer auf dem Löffel: Rote Linsensuppe mit Orange und Rosmarin

Wer sagt, Suppe sei nur etwas für kalte Tage? Diese Rote Linsensuppe ist leicht, aromatisch und steckt voller sommerlicher Frische. Kennengelernt habe ich die Suppe während meiner Kochausbildung im BioGourmetClub und war sofort begeistert. Neulich habe ich das Rezept wieder entdeckt und in die Menüplanung als ersten Gang für das Mittsommer-Candlelightdinner eingebaut. 

Die fruchtige Säure der Orange bringt Frische, der Rosmarin erinnert mich ein bisschen an Urlaub in Südfrankreich und die Linsen liefern ganz nebenbei noch pflanzliches Eiweiß. Am liebsten esse ich diese Suppe lauwarm, mit einem Stück knusprigem Olivenbrot. 

Vielleicht wird sie ja auch deine neue Sommerlieblingssuppe. Viel Spaß beim Nachkochen!

Rote Linsensuppe mit Orange und Rosmarin

Zutaten (für 4 Portionen):
200 g rote Linsen
2 Schalotten
3 EL Olivenöl
1 Lorbeerblatt
1 TL mildes Currypulver
1 Prise Chiliflocken
800 ml Wasser (oder hausgemachten Gemüsefond)
400 ml Orangensaft
2 – 3 Stängel Rosmarin

Zubereitung:
1. Schalotten häuten und fein würfeln, Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin glasig anschwitzen, Curry und Linsen zugeben und für 2 – 3 Minuten unter Rühren mit anschwitzen.
2. Wasser oder hausgemachtem Gemüsefond angießen, Lorbeerblatt zugeben und aufkochen. Deckel auflegen und die Suppe auf kleiner Flamme 20 Minuten köcheln lassen bis die Linsen gar sind und zerfallen. Orangensaft und Salz hinzugeben und weitere 3 – 4 Minuten köcheln.
3. Rosmarin sehr fein hacken, in die Suppe geben und sofort servieren.

Ähnliche Beiträge